Biedermeier an der Elbe

Werben: Die kleinste Hansestadt der Welt.

Biedermeier an der Elbe

Biedermeier an der Elbe
Feature von Gerhard Pötzsch. Mit Klaus Manchen und Arianne Borbach. Regie: Stefan Kanis. MDR 2010 (29’29 / Ursendung: 19.06.2010)

Werben ist nicht nur die kleinste offizielle Hansestadt, sie ist auch die kleinste Stadt Sachsen-Anhalts. Etwa 800 Einwohner leben in der romantisch gelegenen Stadt an der Elbe. Zweimal im Jahr jedoch kommen Besucher aus allen Teilen des Landes nach Werben: Zum Biedermeierfest im Sommer und zur Biedermeierweihnacht. Dann streifen die Einwohner ihre Kostüme über und die gesamte Stadt fällt zurück in die Zeit, in der häusliches Glück und die Tugenden Fleiß, Ehrlichkeit und Treue zu den Lebensgrundsätzen gehörten. Die Treue zu ihrer Stadt beweisen die Werbener immer wieder aufs Neue und setzen sich für die Erhaltung der alten Fachwerkhäuser im mittelalterlichen Stadtkern ein. Sie haben dabei prominente Unterstützung bekommen, denn Friedrich Schorlemmer, einst in Werben aufgewachsen, ist zurückgekehrt. Er hat sich ein Haus gekauft für Urlaube und für den Ruhestand. „Was Werben immer noch hat, ist diese unaufgeregt schöne Landschaft“, sagt er.

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/index.html

Dieser Beitrag wurde unter Radioarbeiten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.