Haus mit Gästen

Oder: Das Politische muss dem Privaten nicht im WegE stehen

2. Folge »Robinson«

Serien-Cover zu "Haus mit Gästen"

Haus mit Gästen | Steffi & Isa – 4. Staffel
von Holger Böhme.
Mit Carina Wiese, Anja Schneider, Jörg Schüttauf, Niklas Wetzel, Ruby Commey und Stephan Grossmann. Piano und Arrangements Michael Hinze Schlagzeug Ralf Schneider Gitarre Holger ‚Scotti‘ Gottwald Dramaturgie Thomas Fritz Ton Holger König Schnitt Christian Grund und Steffen Brosig Regie Stefan Kanis
Erstsendung MDR KULTUR, 7. Oktober 2024 | Hören in der ARD-Audiothek | Sowie die Staffeln 1-3

Inhalt

Seit er von Steffi, die neuerdings mit ihrer Freundin Isa zusammenlebt, sitzengelassen worden ist, betreibt Jochen seinen Untergang in Lethargie und Alkohol. Zu Isas Verdruss weigert sich Steffi, dem tatenlos zuzusehen. Justus, Folge eines Seitensprungs, die Jochen Steffi vierundzwanzig Jahre lang erfolgreich verschwieg, soll aus seinem Entwicklungshilfe-Camp in Afrika zurückkommen und sich um seinen Vater kümmern. Nur will der deswegen nicht alle seine Projekte im Stich lassen! Das gelingt nur mit einem Köder: Isa, die endlich Ruhe an der Jochen-Front will, verspricht Justus Geld für sein Projekt bei den Rotariern aufzutreiben. Gut wäre, wenn er für die Präsentation in Deutschland einen originalen Betroffenen aus Kenia mitbrächte. Der „originale Betroffene“ entpuppt sich als attraktive schwarze Mitdreißigerin Nala, die der Einfachheit halber mit Justus bei Jochen einzieht.

Jochen weiß gar nicht wie ihm geschieht! Endlich ein Grund, das Haus wieder auf Vordermann zu bringen – und dann noch an der Seite einer so aufgeschlossenen und optimistischen PoC. Nur Steffi sieht Jochens dritten Frühling mit gemischten Gefühlen. Während sie sich hinter die Geldbeschaffung klemmt, nimmt in ihrem einstigen Domizil etwas seinen Lauf, von dem sie bis zum Schluss nicht weiß, ob es ein Glück oder ein Unglück für sie ist…

Holger Böhme, geboren 1965 in Dresden, nach Abitur und Armeezeit Transportarbeiter, Krankenfahrer und Beleuchter an verschiedenen Theatern Dresdens. Seit 2000 freier Autor und Regisseur. Ab 2016 Intendant des Dresdener Theaterkahns. Schreibt Prosa, Theaterstücke und Hörspiele, so „Es ist noch einmal gut gegangen“ (Funkhaus Berlin 1990), „Krauses Tod“ (ORB 1995), „Still Mutter“ (MDR 1997), „Stillleben mit Dorf und Leichen“ (ORB/SFB 1998), „Sonnenwende. Toter Hund“ (ORB/SFB, NDR 2002), „Spritztour mit Leichenwagen“ (DLR 2004), „In einem Zug“ (RBB/DLF 2005), „Der Fall Karassek“ (RBB 2010), „Der Kormoran“ (MDR 2013), „Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen“ (MDR 2016), „Manitu“ (MDR 2017) und „Dieter und der Wolf“ (MDR 2019). Mit „Die Entgiftung des Mannes“ (MDR 2019) beginnt eine Kurzhörspielserie um die beiden Freundinnen Steffi und Isa, die die Staffeln zwei und drei – „Gefundenes Fressen“ (MDR 2021) und „Die verkehrte Frau“ (MDR 2022) – fortsetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Radioarbeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.