Zucker

Das süße Gift

Zucker. Das süße Gift

Zucker – Das süße Gift
Feature von Michael Schulte. Mit Chris Pichler und Torsten Ranft. Regie: Stefan Kanis. Redaktion: Ulf Köhler. MDR 2010. (24’13 / Ursendung: 11.12.2010)

Einst war Zucker der Süßstoff der Reichen, sündhaft teuer und aus entlegenen Weltregionen importiert. Mit der Gewinnung von Zucker aus der Zuckerrübe wurde er hingegen zum Volksnahrungsmittel. Mittlerweile hat Zucker eher den Ruf gesundheitsschädlich zu sein. Das Essay von Michael Schulte betrachtet die faszinierende Geschichte der weißen Leckerei.

Die englische Königin Elisabeth I. gilt als eine der strahlenden Herrscherfiguren der Geschichte. Sie wurde wegen ihrer Ehelosigkeit auch als „Jungfräuliche Königin“ bezeichnet, begründete das „Elisabethanische Zeitalter“.

Was weniger bekannt sein dürfte, hinter der Fassade aus prunkvollem Schein droht ein dunkler Abgrund: Die Königin hatte schwarze Zähne, da sie jeden Tag Unmengen kandierter Früchte und anderer Schleckereien vertilgte! Zu ihrer Zeit war Zucker etwas, das sich nur Wohlhabende leisten konnten, ein Prestigeobjekt.

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/7977793.html

Dieser Beitrag wurde unter Radioarbeiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.